- Über das Kontakt-Formular
- Per E-Mail an services@covetrus.ch
- Per Telefon unter der Nummer: 034 448 11 11
- Die Bezeichnung und den Typ des Geräts
- Bild von Typenschild idealerweise
- Die Seriennummer ersichtlich auf Typenschild
- Eine detaillierte Beschreibung des Problems
- Kontaktperson und Kontaktdaten dazu
- Geräte, die Sie bei uns gekauft haben
- Geräte einer Marke oder eines Typs, welche in unserem aktuellen Sortiment erhältlich sind
- Geräte anderer Hersteller
- Bei Geräten höherer Preisklasse, Sensibilität oder Einrichtungen, die nicht versendet werden können, steht Ihnen unser Techniker gerne für einen Besuch vor Ort zur Verfügung.
- Bei kleinen Geräten wird Ihre Anfrage bearbeitet nach dem Sie sich über das Kontaktformular an uns wenden. Danach erhalten Sie von uns ein Reparaturformular zur Vervollständigung und können dann das Gerät direkt an uns schicken.
Betroffen sind:
- Operations- und Behandlungstische
- Lampen
- Autoklaven
- Dentaleinheiten
- Anästhesieeinheiten
Kostenberechnung
Wir rechnen immer nach Aufwand ab, für jede angebrochene Viertelstunde, zuzüglich der Reisekosten. Dieser Betrag entfällt, wenn sich das Gerät als irreparabel erweist und Sie bei uns ein neues Gerät kaufen.
Reparaturen, welche vor Ort erledigt werden
Unsere Techniker setzen sich mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.
Am Tag des Termins diagnostiziert der Techniker das Gerät und beurteilt den Umfang des Problems. Im Normalfall können Störungen vor Ort behoben werden. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die benötigten Teile bestellt und ein Folgetermin vereinbart.
Zugang
Bitte stellen Sie sicher, dass der Techniker zum Zeitpunkt des Termins Zugang zu dem Raum hat, in dem die Reparatur durchgeführt werden soll. Und stellen Sie sicher, dass die gesamte, benötigte Infrastruktur, welche für den Betrieb des Gerätes unerlässlich ist, zur Verfügung steht.
Achtung: Um die Sicherheit unserer Techniker zu gewährleisten, kann es notwendig sein, den Strom während einer Reparatur vor Ort abzuschalten.
Absprache
Wenn Kosten höher als erwartet anfallen oder bestimmte Teile ausgetauscht werden müssen, besprechen wir das zuerst mit Ihnen.
Mindestkosten für die Beratung
Wir berechnen immer eine Grundtaxe. Dieser Betrag beinhaltet die telefonische Problembehandlung > 5 Minuten, die Terminvereinbarung, die administrativen Tätigkeiten und die Reparaturberatung. Dieser Betrag entfällt, wenn Sie ein neues Gerät von uns beziehen.
Einsenden des defekten Gerätes
Sie erhalten von uns eine Bestätigungsmail, in der Ihre Fallnummer angegeben ist. Ebenfalls enthalten ist das Reparaturauftragsformular, welches vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Bei Geräten, wo eine allfällige Garantieprüfung nötig ist, senden wir Ihnen eine kostenlose Retouretikette vom technischen Service zu. Wenn kein Garantieanspruch besteht, werden Ihnen die Versandkosten verrechnet.
Wie wird das Gerät verschickt?
Bitte stellen Sie sicher Ihr Gerät vollständig und hygienisch bedenkenlos an uns zu versenden (ggf. Pedal, Stromkabel, Handstück, Schermesser, etc ...).Chirurgische Instrumente sowie zahnärztliche Hand- und Winkelstücke sollten steril verpackt eingesendet werden, in einer geeigneten Verpackung, um Schäden am Gerät oder Instrument während des Transports zu vermeiden.
Kostenvoranschlag
Ihr Gerät wird schnellstmöglich inspiziert. Wenn die technische Abteilung feststellt, dass die Reparatur mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, werden Sie per E-Mail einen Kostenvoranschlag erhalten, in dem auch eventuelle Alternativen angeboten werden. Sollten Sie die Reparatur ablehnen, bieten wir Ihnen gerne ein neues Gerät an.
Stellen wir fest, dass wir die Reparatur nicht selbst durchführen können, wird das Gerät an einen externen Servicepartner weitergegeben. Wir werden Sie per E-Mail vorher darüber informieren und Ihren Entscheid abwarten.
Für unsere Geräte gelten die Bedingungen gemäss unseren AGB’s auf Herstellungsfehler. Erst nach der Auswertung durch unsere technische Abteilung können wir feststellen, ob die Reparaturen unter die Garantie fallen.
Wenn eines Ihrer Geräte defekt ist und/oder zur Reparatur an uns geschickt werden muss, stellen wir Ihnen gerne ein Leihgerät zur Verfügung. Dieser Service hängt von der Verfügbarkeit und des Typus des Gerätes ab. Die Leigebühren geben wir im Kostenvoranschlag an.
Die meisten Geräte bedürfen einer zyklischen Wartung. Nur mit regelmässig überprüften und gewarteten Geräten können Sie sicher, genau und verantwortungsvoll arbeiten.
Dazu gehören
Auf alle weiteren Anfragen Informieren wie Sie gerne per Mail oder telefonisch.
Der Techniker führt die komplette Wartung, sofern keine essenziellen Probleme auftreten, am Tag des Termins durch. Falls zusätzliche Kosten anfallen sollten, besprechen wir diese zunächst mit Ihnen.